Landschaftspflegerische Ausführungsplanung – Leutratal Rückbau der BAB 4 alt – Mahdgutübertragung

Auftraggeber: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Zeitraum: 2017-2020

Die Landschaftspflegerische Ausführungsplanung beinhaltet Maßnahmen im Bereich der Rückbautrasse der ehemaligen BAB 4 im Leutratal, westlich von Jena/Göschwitz. Sie dienen als Ausgleich für Vegetations- und Gehölzverluste sowie Funktionsverluste von Boden und Wasser, die durch den Neubau der Trasse verursacht wurden.

Durch die Entwicklung magerer Frischwiesen in Verbindung mit vorhandenen Offenlandstandorten entstanden neue Biotopverbindungen sowie artenreiche, floristische Lebensräume. Ebenso konnten Bodenfunktionen und der Wasserhaushalt stabilisiert werden.

Die Realisierung erfolgte durch Mahdgutübertragung über zwei Jahre. Zur Gewinnung des Mahdgutes wurden die mageren Wiesenflächen im Naturschutzgebiet „Leutratal-Cospoth-Spitzenberg-Schießplatz Rothenstein“ als Spenderflächen genutzt. Von Vorteil war die unmittelbare Nähe der Spenderflächen zu den Empfängerflächen auf der Rückbautrasse. Gleichzeitig erfolgte für die wertvollen NSG-Flächen die erforderliche Pflege. Aufgrund der steilen Hanglagen war spezielles Gerät und Handarbeit erforderlich.

Im Ergebnis haben sich auf der ehemaligen Rückbautrasse artenreiche Wiesen entwickelt, die in die bestehende Landschaftsstruktur eingebunden sind.